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Tagesablauf in der Kindergruppe (3-6 Jahre)

 

08:00 – 09:00 Ankommen, Begrüßung, Freispiel

08:30 – 09:30 Gleitendes Frühstück

09:30 – 09:45 Informationskreis/Morgenkreis

09:45 – 11:15 Bewegung, Basteln, Lieder singen, Bücher vorlesen, Fingerspiele, Kreisspiele, Mitmachgeschichten, Ausgang in den Park

11:15 – 11:30 Vorbereitung für das Mittagessen, Hygiene

11:30 – 12:30 Mittagessen, Hygiene

12:30 – 14:15 Ruhe-/Schlafphase

14:15 – 15:30 Vorbereitung mit den Kindern für die gleitende Jause

15:00/15:30 – 16:00: Freispielen, Kleingruppenaktivitäten, Basteln

16:00 – 16:30 Tagesausklang mit Freispiel

GLEITENDES FRÜHSTÜCK

  1. Vorbereitung

Das Frühstücksbuffet wird von der/dem Betreuer*in mit Hilfe der Kinder zubereitet. Das anstehende Menü wird am Buffet aufgestellt und somit für die Kinder zugänglich gemacht.

  1. Essenszeit

Jedes Kind bestimmt selbst, wann es sich die Zeit dafür nimmt. Hierbei erinnert die Pädagogin die Kinder in angemessenen Abständen daran, zu essen.

Die Kinder, die noch keinen Hunger haben, können sich in den einzelnen Bereichen aufhalten und spielen.

  1. Händewaschen

Die Kinder, welche schon frühstücken möchten, gehen zuerst Hände waschen und begeben sich anschließend zum Buffet.

  1. Wegräumen

Sofern das Kind fertig mit dem Frühstücken ist, räumt es sein Geschirr weg, macht seinen Platz sauber und wäscht sich die Hände.

  1. Ende der Frühstückszeit

Die Pädagogin erinnert die Kinder eine Viertelstunde vor Endzeit nochmal daran, dass das Frühstücksbuffet für das gleitende Frühstücken bald abgeräumt wird.

  1. Auflösung des Buffets

Gemeinsam mit den Kindern wird das Buffet abgeräumt.

MITTAGSESSEN

  1. Vorbereitung

Den Kindern wird mitgeteilt, dass Essenszeit ist und sie sich vorbereiten können. Die Spiele werden weggeräumt. Nach dem Händewaschen holt sich jedes Kind ein Tischsetz und sucht sich einen Platz zum Sitzen.

  1. Essensauswahl

Das Mittagessen kann als Buffet vorbereitet. Alternativ können auch Schüssel in die Mitte der Tische gestellt werden. Die Betreuer*innen unterstützen den Kindern beim Erlernen des selbständigen Einschenkens.

  1. Wegräumen

Sofern das Kind fertig mit dem Essen ist, räumt es sein Geschirr weg, macht seinen Platz sauber und wäscht sich die Hände.

VORBEREITUNG DER SCHLAFKINDER

Die „Schlafkinder“ haben in den Gruppen die Möglichkeit sich hinzulegen. Hierbei wird von zu Hause Bettwäsche mitgebracht, welche am Ende der Woche zum Waschen nach Hause mitgegeben werden und am Anfang der Woche frisch bezogen werden.

Die Schlafkinder werden nach dem Essen, von der Pädagogin in die „vorbereitete Umgebung“ in der Gruppe begleitet. (Die Kinder helfen beim Herrichten der Betten)

In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit zum Schlafen aber das Ziel ist nicht, dass die Kinder unbedingt schlafen müssen. Sobald die Kinder sich ein wenig ausgeruht haben und nicht mehr liegen wollen, können sie aufstehen.

Die Kinder dürfen alle Spielbereiche nutzen. Auch liegt es im Fokus der Pädagogin die Ruhephase als intensive Spielzeit mit den Kindern nutzen.

Die Pädagogin kann die Bildungsangebote vom Vormittag weiterführen und auch neue Aktivitäten den Kindern anbieten. Die Bildungsangebote werden situativ und nach Bedürfnissen der Kinder angesetzt.

GLEITENDE JAUSE

Die Jause wird von der/dem Betreuer*in mit Hilfe der Kinder zubereitet. Das anstehende Menü wird am Buffet aufgestellt und somit für die Kinder zugänglich gemacht. Jedes Kind bestimmt selbst, wann es sich die Zeit dafür nimmt. Nach der Jause dürfen die Kinder sich frei beschäftigen und spielen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt schon auch die erste Abholphase